info

  |  

Sie sind hier:  >> Wer ist das?  >> Kurzporträt 


Kurzporträt

Kurzporträt

Wer bin ich?

Ich wurde 1972 im Elbe-Weser Dreieck in der Stadt Bremervörde geboren.

Aufgewachsen bin ich ca. 20 km weiter in dem kleinen Ort Karlshöfen in der Gemeinde Gnarrenburg.
In den ersten 19 Jahren habe ich dort die Zeit mit Schule und heranwachsen verbracht.
Meistens habe ich mich auf Sportplätzen und in Sporthallen herumgetrieben. Anfangs beim Fußball und Tennis spielen später dann beim Volleyball.

1991 habe ich dein mein Abitur gemacht und bin gleich darauf den Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz als Rettungshelfer/ Rettungssanitäter angetreten.

Ein Kreuzbandriss hat mich dann etwas ausgebremst, so dass ich erst 1993 zum Studieren nach Bremen gezogen bin.

An der Universität Bremen habe ich im Fachbereich Produktionstechnik studiert. Sowohl als studentische Hilfskraft als auch im Studium habe ich mich dann auf das Fachgebiet der Verfahrenstechnik konzentriert.

Während dieser Zeit habe ich 1997 an einer 3-wöchigen Studienreise nach Japan teilgenommen und von Mai 1998 bis Januar 1999 habe ich das Praxis-/Auslandssemester in Perth/Fremantle in Westaustralien an der School of Environment der Murdoch University absolviert.
Natürlich nicht ohne auch weitere Teile von Australien intensiv zu bereisen.

Im Frühjahr 2000 hatte ich das Kapitel Studium erfolgreich mit dem Diplom Produktionstechnik abgeschlossen.

Gleich im Anschluss bin ich dann dem Angebot eines ehemaligen Professors zu promovieren gefolgt und nach Halle an der Saale gegangen.

An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Fachbereich Ingenieurwissenschaft im Institut Thermische Verfahrenstechnik lag der Schwerpunkt meiner Arbeit in der Bearbeitung eines Industrieprojektes der BASF AG.
Das Forschungsthema war die Untersuchung von Verkrustungen in Meerwasserent- salzungsanlagen und war vorwiegend praktisch ausgerichtet, mit z.B. dem Aufbau einer Versuchsanlage in Technikumsgröße.

Nachdem die Dissertation ("Untersuchungen zur Bildung kristalliner Krusten in Horizontalrohrverdampfern") endlich fertig gesschrieben war habe ich im Juli 2004 die Promotion zum Dr.-Ing. Verfahrenstechnik erfolgreich abgeschlossen.

Das Projekt war im Oktober 2003 beendet und nach einer kurzen Zeit in einem Ko- operationsprojekt zwischen der Universität Halle-Wittenberg und der Bayer Bitterfeld AG wechselte ich im Frühjahr 2004 nach Erlangen.

Im März 2004 habe ich bei der AREVA NP GmbH (ehemals KWU, damals noch Framatome ANP GmbH) eine Stelle als Projektingenieur im Kernkraftwerksbau angetreten.

 

info

  |